mardi 9 avril 2013

COURSE

Page Race



Sandra Kaufmann et Michael Benz ont participé aux championnats d'Europe qui avaient lieu cet hiver à Haidmühle ! Nous leur avons demandé de raconter leur course ! La voici !... Et nous sommes extrêment fiers d'accueillir sur le blog pour la première fois un article en allemand ! Merci beaucoup à Sandra et Michael !

 

Europameisterschaft WSA in Haidmühle 2013

Par Sandra Kaufmann et Michael Benz

 

 

Die Vorfreude auf die EM in Haidmühle ist riesig. Bereits einige Tage vor der Abreise beladen wir den Wohnwagen, bereiten das Material für die Hunde vor und dann ist es endlich soweit. Die Reise in den Bayrischen Wald kann beginnen. Die Hunde spüren, dass es losgeht und rennen ganz aufgeregt im Auslauf herum. Als die Autotüren aufgehen, stehen fast alle Hunde vor ihren Boxen und wollen einsteigen.

 

Nach ca. 7 stündiger Fahrt kommen wir etwas ausgelaugt am Mittwochmittag in Haidmühle an. Bereits einige Musherkollegen haben ihre Fahrzeuge hingestellt und die Stake-out Ketten befestigt. Die Begrüssung der anwesenden Musher und auch Helfer ist sehr herzlich und wir kriegen rasch einen guten Platz zugeteilt.

 

Die nächsten Stunden verbringen wir mit dem „lüften“ der Hunde, dem Einrichten des Wohnwagens, dem Wasserholen, Füttern und nicht zuletzt kommt auch das Plaudern mit Musherkollegen und guten Freunden nicht zu kurz. Kurz gesagt, es war ein richtig guter Einstieg ins lange EM-Wochenende.

 

Am Donnerstag wurden einzelne Musher und ihre Hunde überprüft und am Abend versammelten sich alle Teilnehmer im Dorf und wurden mit einem Glas Sekt und Orangensaft begrüsst.

 

Freitagmorgen 9.00 Uhr starten die ersten Gespanne in der Kategorie Distance. Das Wetter ist gut, die Temperaturen so um den Gefrierpunkt. Die Spannung bei unseren Hunden aber auch bei uns beiden ist spürbar. Die Startvorbereitungen verlaufen reibungslos. Die Schlitten stehen bereit, die Kufen sind gewachst, die Zugleinen ausgelegt, die Hunde haben ihre Suppe gekriegt und jetzt heisst es für uns, Bobby Brown und Energy bereit zu machen für den Start in der Kategorie D1. Da ich mich körperlich nicht so gut fühle, hatte in den letzten Tagen noch die Grippe gekriegt, kommen mir ein bisschen Zweifel auf, ob ich auch wirklich eine Top-Leistung bringen kann. Ich versuche mich trotzdem mental auf das Rennen vorzubereiten. 5-4-3-2-1 und Go…………..Bobby Brown und Energy rennen los. Wir gelten nicht als Favoriten, doch die Hunde rennen was das Zeug hält, ich kicke und renne mit. Mein Gefühl und das was ich von den beiden Hunden sehe und erlebe, zeigt mir, dass wir sauschnell unterwegs sind.

 

Einige Zeit später startet Michael mit unserem C1 Team. Dieses Team wird von unserem Bully (Reebook’s Glorious Lancelot) geführt. Er ist mittlerweile 11 jährig und unserer Meinung nach in seinem Alter immer noch einer der Besten „Oldies“ im Musherzirkus. Jedenfalls hat er unseren Junghunden das Rennen in Lead und vieles mehr beigebracht. Ohne Bully würden wir heute nicht da stehen wo wir sind. Das C1 Team mit Michael hat sich zum Ziel gesetzt, saubere Läufe zu absolvieren und so den Yearling Speedy Reebook’s Ewok in Lead an die Rennatmosphäre sowie den Rennstress zu gewöhnen. Sie haben das toll gemacht.

 

Am Nachmittag startete Michael mit seinem sehr jungen A1 Team. Ihm ging es darum, die Yearlings an den Rennstress zu gewöhnen und drei saubere Rennläufe zu absolvieren. Für die 5 Yearlinge aber auch für die zwei 2 jährigen Hunde und unseren Neuzugang Mike (4 jährig) war es eine grosse Herausforderung, die sie gut gemeistert haben. Mike of Rain Mountain ist alle drei Rennläufe in Lead gelaufen.

 

Die beiden anderen Renntage verliefen ähnlich wie der 1. Tag. Michael hat sich aufgrund der hohen Temperaturen entschieden, mit dem  C1 Team am dritten Tag nicht mehr zu starten. Das A1 Team konnte an allen drei Tagen Erfahrung sammeln und in D1 holte ich mit 12 Sek. Rückstand auf Surowka und Mauderer die Broncemedaille.

 

Zum Abschluss dieses Wochenendes kann gesagt werden, dass wir auf gutem Weg sind und uns stetig weiterentwickelt haben und uns auch zukünftig weiterentwickeln werden. Wir sind stolz auf unsere Oldies, die ihre Sache immer noch mit Freude und Elan angehen. Wir bewundern unsere jungen Hunde, die sich immer wieder für Neues begeistern lassen und stets „Vollgas“ geben. Wir hatten trotz einigen Zwischenfällen aufgrund von Krankheiten und Verletzungen eine gute Saison und vor allem eine gute Europameisterschaft 2013.

 

Unser Dank gilt unseren Hunden, die uns immer wieder überraschen und uns viel Freude bereiten. Danke auch den Helfern des Schweizer Teams in Haidmühle, es hat Spass gemacht mit euch.

 

Sandra Kaufmann

Michael Benz

 

                                              Sandra mit Bobby Brown und Energy

                                             Bully und Ewok in Lead

                                          DD und Mike in Lead    


Encore merci à Sandra et Michael pour leur récit ! Bons trails à vous  !                                   

 



1 commentaire:

  1. vielen dank. nächste Saison wieder an der WM in Kandersteg!

    RépondreSupprimer